Kontakt
Ausbildungsplatz in Altenessen gesucht? Komm zu 32FIT®!

Ihre Mundgesundheit ist unser Ziel

Ausbildung bei 32FIT® – Wir machen Dich fit für Deinen Karrierestart!

Als Ausbildungspraxis haben wir eine lange Tradition. Jedes Jahr starten bei uns bis zu drei junge Menschen ins Berufsleben und legen damit den Grundstein für ihre Kariere im Dienste der Mundgesundheit. Wenn Deine Laufbahn anschließend bei uns weitergeht – umso besser! Viele unserer aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind diesen Weg mit uns gegangen und mittlerweile seit mehr als 20 Jahren bei uns beschäftigt.

Ausbildung und Karriere bei 32FIT® – unsere Mitarbeiterinnen erzählen:

Ich durfte in meiner Ausbildung alle Bereiche einer Zahnarztpraxis kennenlernen und entschied mich direkt für die Verwaltung und Rezeption. Nach der bestandenen Abschlussprüfung konnte ich immer mehr Aufgaben an der Rezeption übernehmen. Einige Jahre später wurde ich Teamleiterin der Verwaltung und habe erfolgreich die Fortbildung zur Qualitätsmanagement-Beauftragten absolviert.

Jetzt – viele Jahre nach meinem Ausbildungsbeginn – arbeite ich zusätzlich im Bereich Praxismanagement und habe nach wie vor jeden Tag Spaß an dieser Arbeit.

C.H., Leitung Terminmanagement und Verwaltung

Ich habe 2004 meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bei 32FIT® begonnen. In diesen drei Jahren konnte ich mich mit allen Bereichen der Zahnmedizin vertraut machen. Nach dem Ende der Ausbildung war mir schnell klar, dass mein Platz in der Kieferorthopädie sein würde – und das hat sich bis heute bestätigt. 2008 habe ich eine Weiterbildung zur Kieferorthopädischen Fachassistentin absolviert. Zusätzlich habe ich mich im Bereich der SOLO-Prophylaxe fortgebildet, in dem ich neben der Kieferorthopädie tätig bin.

C.S., Kieferorthopädische Fachassistentin

In meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin 1996 habe ich alle Bereiche der Zahnmedizin kennengelernt, doch meine Erfüllung fand ich in der zahnärztlichen Prophylaxe. So entschied ich mich, mich zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin fortzubilden. Seit 23 Jahren bin ich nun im Team von 32FIT® und hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre.

I.C.A., Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Als sehr schüchterne Person lernte ich in meiner Ausbildung, auf Groß und Klein, Jung und Alt zuzugehen. Die praktische Arbeit am Patienten interessierte mich sehr, die Abrechnung fand ich doof. Ich wollte mehr und hatte den Wunsch, selbstständig am Patienten zu arbeiten. Deshalb absolvierte ich die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin. Nun war es mir möglich, meine „eigenen Patienten“ zu haben und professionelle Zahnreinigungen durchzuführen.

Nachdem ich meine Kinder bekommen hatte, wollte ich beruflich nochmal durchstarten und habe die Weiterbildung zur Dentalhygienikerin absolviert. Heute arbeite ich in drei Zahnarztpraxen und bin Referentin für Zahnmedizinische Fachangestellte, die sich in der Kinder- und Erwachsenenprophylaxe fortbilden möchten.

B.R., Dentalhygienikerin, Dozentin für Prophylaxe-Fortbildungen

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich in der Zahnmedizin. Ich wurde in allen Bereichen (Assistenz, Verwaltung und Labor) sehr gut ausgebildet und immer gefordert und gefördert.

Schon in der Ausbildungszeit zeigte sich, dass mich der Bereich Verwaltung und Rezeption am meisten interessierte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich für die Betreuung der neuen Azubis verantwortlich.

Zwischenzeitlich wurde ich Mutter von drei Kindern und arbeite mittlerweile in Teilzeit. Seit 2015 bin ich ausschließlich im Bereich der Abrechnung tätig. Ich erstelle Rechnungen, Kostenvoranschläge sowie Heil- und Kostenpläne und kümmere mich um die Quartalsabrechnungen.

T.L., Rechnungs- und Erstattungswesen

Was Dich bei uns erwartet

Unsere Praxis ist fachlich sehr breit aufgestellt. Bei uns kommst Du mit allen Bereichen der modernen Zahnheilkunde in Kontakt und lernst so das komplette Spektrum bereits während Deiner Ausbildung kennen. Das ist die beste Voraussetzung, um später die Entscheidung für Deinen weiteren beruflichen Werdegang zu treffen.

Den schulischen Teil Deiner Ausbildung wirst Du am Robert-Schmidt-Berufskolleg in Essen absolvieren. Auf der Website findest Du weitere Informationen zum Ausbildungsberuf ZFA – ebenso wie auf der Website der Zahnärztekammer Nordrhein.

Dein Vorteil: Bei uns wirst du sowohl in der zahnärztlichen Assistenz als auch in der kieferorthopädischen Assistenz ausgebildet. Wir sind die einzige Praxis in Essen, die diese kombinierte Ausbildung anbietet.

Und nach der Ausbildung?

Nach Deiner erfolgreichen Ausbildung (nach frühestens zwei Jahren) hast Du viele Möglichkeiten, Dich bei uns weiter zu spezialisieren. Zum Beispiel kannst Du Dich für die kieferorthopädische Assistenz oder die zahnärztlich/chirurgische Assistenz entscheiden. Oder vielleicht ist die zahnärztliche Prophylaxe (Zahnreinigungen) Dein Favorit? Auch Verwaltungstätigkeiten wie zahnärztliche Abrechnung oder das Terminmanagement sind sehr spannend.

Wichtig ist, dass Du während Deiner Ausbildung Einblick in alle diese Bereiche erhältst und Du später ganz genau weißt, was Dir am meisten liegt. Das wollen wir mit Deiner Ausbildung bei 32FIT® erreichen!

Neben Deiner fachlichen Ausbildung profitierst Du bei uns auch von tollen Arbeitgeberzusatzleistungen (s.u.) und einem super Arbeitsklima!

Checkliste: warum genau zu uns?

Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, die Dir bei der Ausbildungsplatzsuche und beim Vergleich helfen soll.

32FIT® Andere Praxis
Ausbildungsinhalte
Ausbildungsinhalte
Zahnärztliche Assistenz 👍 👍
Kieferorthopädische Assistenz 👍
Chirurgische Assistenz (bei z.B. Weisheitszahnentfernungen und Implantaten) 👍
Zahnärztliche Abrechnung 👍 👍
Terminmanagement 👍
Zahnärztliche Prophylaxe 👍
Zahnärztliches Röntgen 👍 👍
Sterilgutmanagement 👍 👍
Arbeitgeberleistungen
Arbeitgeberleistungen
Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung 👍
Betriebliche private Krankenzusatzversicherung für jeden unserer Mitarbeiter 👍
Arbeitsleben
Arbeitsleben
Schichtsystem 👍
Flexible Urlaubszeiten (es gibt keine Betriebsferien) 👍
Supernettes und hilfsbereites Praxisteam 👍
Praxisbekleidung wird gestellt 👍
Regelmäßige Teamevents und Praxisausflüge 👍
Großer Pausenraum 👍
Regelmäßige Workshops für Azubis 👍

So bewirbst Du Dich

Ganz gleich, ob Du Dich per E-Mail (ausbildung@32fit.de) bewerben möchtest oder mit der Post: So oder so gehören neben einem Anschreiben auch Dein Lebenslauf (mit Foto), Zeugnisse und eventuell noch andere Nachweise dazu – zum Beispiel, wenn Du bereits ein Praktikum gemacht hast. Vielleicht bist Du ja auch ehrenamtlich tätig. Auch dazu kannst Du gern eine Bescheinigung mitschicken.

Was das Anschreiben betrifft, freuen wir uns darauf zu erfahren, wer Du bist. Treibst Du regelmäßig Sport oder engagierst Du dich vielleicht sogar in einem Verein? Interessant ist für uns natürlich auch, warum Du überhaupt in einer Zahnarztpraxis lernen möchtest. Was gefällt Dir daran? Und warum möchtest Du das bei uns machen? Du hast auch noch Fragen an uns? Dann ruf uns einfach an und wir klären das ganz unkompliziert direkt am Telefon: 0201-340386.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Unser Team stellt sich vor: Lerne Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen.